Biologischer Pflanzenschutz

Bericht von Dr. K. Budde
Institut für Pflanzenschutz
Universität Bonn

Wirkung von Biovin auf den Befall von Gerstenpflanzen mit dem Echten Mehltau (Erysiphe graminis)

Kompostextrakt aus Biovin

2 Tage nach der Blattapplikation des Biovin Extraktes (Induktionszeit) wurden die Primärblätter der Versuchspflanzen künstlich mit dem Erreger infiziert. Der aus Biovin hergestellte Kompostextrakt war im Vergleich mit anderen Kompostextrakten in der Lage, den Mehltaubefall an Primärblättern von Gerstenpflanzen entscheidend zu senken. Eine unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Kompostextrakte konnte nicht statistisch abgesichert werden. Die Befallsreduktion des Biovin - Kompostextraktes betrug gegenüber der Kontrolle (KO) 48,5%.

Schädigungen des Blattes oder der ganzen Pflanze durch den Kompostextrakt konnten nicht festgestellt werden.

BIOVIN FLÜSSIGDÜNGER IST MIT CHEMISCHEN SPRITZMITTELN KOMBINIERBAR UND ERHÖHT DEREN WIRKSAMKEIT. DADURCH KÖNNEN SPRITZMITTEL STARK EINGESPART WERDEN.