Tiroler Orchideen Verein

Bericht aus der TOV. - Zeitung Nr. 3/05 von Obmann M. Sandbichler:

BIOVIN flüssig - ein idealer Orchideendünger

BIOVIN als Pflanzendünger für den Orchideen Liebhaber und Gärtner ist ja schon seit vielen Jahren verfügbar. Insider arbeiten schon lange damit und wissen zu berichten, dass BIOVIN vor allem auf das Wurzelwachstum und Blühfreudigkeit von Orchideen einen sehr positiven Einfluss hat.

BIOVIN entstand als Ergebnis vieler umfangreichen Forschungsprojekte für die wirtschaftliche Verwertung der Biomasse „Traubentrester“. Untersuchungen brachten zu Tage, dass die bei der gezielten Verrottung des Tresters entstehenden Substanzen, vor allem Huminsäuren, die Symbiose von Pflanzenwurzeln mit den Mykorrhiza Pilzen im Substrat außerordentlich fördern.

Die zu versorgenden Pflanzen werden nicht durch einseitig wirkende Salze zwangsernährt, sondern sie können sich aus dem ausgewogenen Huminstoff - BIOVIN – Nährstoffreservoir ihr Optimum herausholen. Biovin stärkt zudem die Wurzeln durch Mikroorganismen und natürliche Nährstoffe und trägt so entscheidend zur Vermehrung auch des Feinwurzelanteiles bei.

Und auf die Wurzel kommt es an, auch und besonders bei der Orchidee!

Für eine Pflanze ist nicht nur das Angebot an Nährstoffen und Spurenelementen wichtig, sondern auch die Art und Weise wie diese Substanzen angeboten werden. Dies aber ist entscheidend wie diese von der Pflanze aufgenommen und verwertet werden können. Hier scheint eine funktionstüchtige Mikroflora die Wechselwirkung zwischen Wurzel und Substrat positiv zu beeinflussen, und somit der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Die wesentlichen Inhaltsstoffe von BIOVIN flüssig sind

  • N- organ. 3-4%
  • P2 O5- Phosphor 3-5%
  • K2O- Kalium 7-9%

dazu kommen wertvollste kolloidale Humussubstanzen aber keine NährSALZE! Dies ergaben Messungen des Leitwertes von Düngerlösungen mit BIOVIN , bei denen keine niedermolekularen Salze nachweisbar waren.

Ein Überdüngen mit BIOVIN ist praktisch ausgeschlossen! BIOVIN ist außerdem absolut ungiftig für Mensch und Tier!! BIOVIN ist frei von chemischen Zusätzen, und darf mit Lebensmitteln gelagert und auch transportiert werden.

Alle oben angeführten Komponenten treffen auch für den BIOVIN Aktivdünger ( Pulver ) zu. Nur hat er wesentlich höhere Dauerhumusanteile. Diese aber, wie sich bei mir in der Kultur gezeigt hat führen dazu, dass das Substrat bei unseren Orchideen schneller „vererdet“ und daher etwas öfter umzutopfen ist.

Die Erfolge stellen sich aber auch bei BIOVIN Aktivdünger ein, und dieser Dünger ist somit auch für alle Pflanzenkulturen im Zimmer oder Balkon sowie im Garten bestens geeignet.

BIOVIN bindet Nitrate und schützt somit das Grund- und Trinkwasser, und kommt damit dem Wunsch vieler Verbraucher entgegen, bewusster mit der Natur umzugehen.